Teambuilding Event am 14. Juli in Kressbronn

30. Jubiläum: Begrüßung der Gäste aus Bois-le-Roi
29. April 2022
Boule-Turnier am 14. Juli 2022
16. Juli 2022
Zeige alle

Teambuilding Event am 14. Juli in Kressbronn

Elisabeth Niedermeier und Annika Paust hatten sich um ein Sponsoring  für Teambuilding einer neuen Jugendgruppe beim Landratsamt in Friedrichshafen (Hauptamt stärkt Ehrenamt – Jung & Engagiert im Bodenseekreis) im Frühjahr bemüht und auch erhalten.

Im Mai 2021 wurde bei der ersten virtuellen Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereines erstmalig ein Schüler – und ein Jugendsprecher gewählt. Im Sommer und Herbst 2021 konnte das Team Umweltaktionen starten, z. B. Plastic Piraten  in Langenargen an der Argen. Im Frühjahr 2022 wurden die Umweltaktionen fortgesetzt, z. B. Zigarettenkippensammlung und Aufstellung von KIPSAM  im Strandbad in Langenargen. Zum 29. April 2022 – beim diesjährigen 30. jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft- war es gelungen eine Jugendveranstaltung zu initiieren, wo die diesjährigen Projekte den Gästen gezeigt wurden. Außerdem wurden alle Übersetzungsarbeiten während des gesamten Wochenendes von den Jugendlichen übernommen und sie konnten einen spannenden Programm-Beitrag zur Jubiläumsfeier am Samstagabend gestalten.

Zum 14. Juli 2022 trafen sich nun 18 Kinder und Jugendliche um mit viel Spaß, einer tollen Abkühlung beim Bananabootfahren und beim abschließenden gemeinsamen Crêpebacken ein tolles Teamerlebnis, was das Jugendteam künftig noch enger zusammenschweißen wird, zu erleben. Den bunt zusammengestellten Teams gelang es teils super und teils mußten sie doch öfter in die kühlen Wellen eintauchen. Auch die Coaches meinten, daß nur mit der Zusammenarbeit aller und guter Kommunikation sich alle auf dem Bananaboot halten können.

Dank des Sponsoring konnten die Kosten abgedeckt werden und vom Partnerschaftsverein wurde Crêpeteig, Zutaten und Getränke gestellt. Überraschend war zu erfahren, daß alle Französinnen ihren ersten Crêpe nun in Kressbronn am Ufer des Bodensees backten unter Anleitung der deutschen Jugendlichen. Das Team wurde gestärkt und auch konnten Ideen für weitere Veranstaltungen in der 2. Jahreshälfte gesammelt werden.