Deutsch-französische Jugendwoche 2015
12. August 2015
Jahresprogramm 2016
17. Februar 2016
Zeige alle

PV Aktuell 2015

Nachrichten aus Langenargen und Bois-le-Roi Dezember 2015

Die aktuelle Ausgabe steht im Bereich Download bereit.

Editorial

Liebe Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft,

verehrte Mitglieder!

auch in diesem Jahr konnten wir unsere Kontakte mit der französischen Partnerschaftsstadt durch viele schöne Begegnungen vertiefen und prägen. Im letzten Jahr hatte ich an gleicher Stelle große Erleichterung geäußert, dass Manfred Christ das Festteam leiten und organisieren wird. Zum Uferfest 2015 konnten wir auch Dank seiner tollen Ideen und Einsparungen beim Einkauf das bisher beste Ergebnis feiern. Für ein schönes Helferfest sowie neue Begegnungen mit unseren französischen Freunden im Jahr 2016 haben wir so ein wenig mehr Spielraum.

Kulturelle Begegnungen – Filmszene – Jugendaustausch – Kunst – Sport:
Zu Beginn des Jahres besuchte unsere Partnergemeinde Langenargen, um das Fasnet- Wochenende mit uns zu erleben. Von Freitagabend bis kurz vor der Abfahrt am Dienstag genossen sie Umzüge, Bälle und sogar noch eine Stadtführung in Ravensburg. Ende März erlebten wir Frau Marie-Theres Scheffczyk wie Sie über Pablo Picasso berichtete – gewiss ein Highlight in manchem Kunstkalender, den Dr. Jörg Bart jedes Jahr für uns organisiert.

Aber nicht nur die Kunst – und Filmszene im Oktober beschäftigen Jörg, nebenbei hat er gemeinsam mit Anne-Cécile Faineant auch noch eine einzigartige Fahrradtour in Paris geplant und organisiert. Mitte Juli kamen 4 Jugendliche als Ferienjobber aus Bois-le-Roi nach Langenargen. Maike Daub – als einzige Ferienjobberin aus Langenargen in Bois-le-Roi im Sommer 2015 – begleitete Dr. Michael Lünnemann und 13 Jugendliche auf Ihrer Jugendwoche nach Bois-le-Roi Anfang August. Für die Jugendlichen konnte Iris Strobel beim Deutsch-Französischem Jugendwerk (DFJW) mit viel Einsatz eine große Unterstützung erreichen, so dass nur noch Eigenkosten von 70 Euro pro Jugendlichem im Raum standen.

Die gesetzlichen Einschränkungen machen die Reise in die Partnerstadt wenig attraktiv für unsere jugendlichen Ferienjobber. Der 2. Bürgermeister von Bois-le-Roi sollte und wollte für das kommende Jahr eine Lösung finden, um mehreren Jugendlichen den Ferienjobaustausch in Bois-le-Roi zu ermöglichen – so die Aussagen bei unserem Besuch im Mai 2015 in Bois- le-Roi im Rathaus.

Im kommenden Jahr wird die im Jahre 1991 unterschriebene Partnerschaft nun 25 Jahre und das ist ein Grund vom 21. bis 23. Oktober 2016 in Langenargen das Jubiläum zu feiern.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Niedermeier, 1. Vorsitzende

2015-pvaktuellDownload PDF (4,2MB)