Deutsch-französische Jugendwoche 2015

Jahresprogramm 2015
1. April 2015
PV Aktuell 2015
17. Dezember 2015
Zeige alle

Deutsch-französische Jugendwoche 2015

Foto: Iris Strobel

in Bois-le-Roi vom 4. – 11. August Motto: “ Die großen Erfindungen „

Vom 4.-11. August 2015 fand in Bois-le-Roi, der Partnerschaftsstadt von Langenargen die Jugend- Woche unter dem Motto “ Die großen Erfindungen “ statt. 13 Schüler aus Langenargen und Umgebung im Alter von 12-16 Jahren trafen sich mit gleichaltrigen Jugendlichen in Frankreich und besuchten an 4 Tagen Technikmuseen in Paris: die Cité des sciences et de l’industrie, le Palais de la découverte, le Musée des Arts et Métiers. Interessante Vorträge, wissenschaftliche Experimente, anschauliche Demonstrationen im Planetarium, Einblicke in die Astronomie, der Genetik, Medizin, Quantenphysik und Sozialwissenschaften waren sehr lehrreich. Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Hôtel de Ville und Place de la Concorde durften nicht fehlen.

An den heißen Tagen fanden die Jugendlichen Erholung am künstlichen Strand “ Paris Plage“ an der Seine sowie im Freizeitgelände von Bois-le-Roi.
Bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Gastfamilien wurden noch einmal über eine erlebnisreiche Woche Erinnerungen ausgetauscht.

Diese Reise wurde bezuschusst durch das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW).

Text: Dr. Michael Lünnemann