Französischen Ferienjobber in Langenargen

Boule-Turnier am 14. Juli 2022
16. Juli 2022
Ferienjobber aus Langenargen in Paris
21. August 2022
Zeige alle

Französischen Ferienjobber in Langenargen

Am Sonntag, den 10. Juli kamen vier französische Mädchen im Alter von 17-18 Jahren aus der Partnerstadt Bois-le-Roi an. Blanche Dekker und Nadège Bercaire arbeiteten im Bauhof, während Agathe Gellé und Zoé Fouirmigue im Kindergarten im Bierkeller-Waldeck aushalfen. Alle Teilnehmer des Austauschprogrammen konnten bei privaten Familien untergebracht werden. Familie Steck war bisher auch im Partnerschaftsverein und konnte über Kontakte die Familien Traut und Kling aus Kressbronn als Gastgeber involvieren. Familie Röhm aus Langenargen wurde über den Montfort-Boten auf das Programm aufmerksam.

In diesem Jahr hatten wir das erste Mal nur Mädchen im Bauhof – was kein Hindernis war und sie halfen mit die Promenade und die touristischen Einrichtungen fürs Uferfest und die laufende Saison herzurichten. Es bedeutete manchmal einen ganzen Tag Unkraut zu jäten – aber Blanche und Nadège lernten immer etwas dazu. Das Mittagessen meist an der frischen Luft und von daheim mitgebracht. Im Kindergarten war spielen und das Reinigen der Spielzeuge zum Ende des Kindergartenjahres angesagt.

Auch wenn die Suche nach Gastfamilien in der Nach-Corona-Zeit für kleine Vereine schwierig ist, sind die Jugendaustausche wichtig. Im Gespräch mit älteren Langenargern hört man heraus, wie intensiv die Erinnerungen an die ersten Sprachaustausche im Gedächtnis sind. Die Gespräche sind eine gute Motivation, dass es in der gleichen Form auch in den kommenden Jahren angeboten werden muß.

Auf jeden Fall haben wir mit Emma Steck im Kindergarten „Soleil bacôt“; Svea Kling (aus Kressbronn)  im Bauhof „Service Technique“ und Lucas Siller (aus Ravensburg) im Rathaus in Bois-le-Roi wieder tolle Jugendliche – mit denen es Spaß gemacht hat die Unterlagen zusammenzustellen. Für sie geht die Reise am Sonntag, den 14. August 2022 los.