Kultur- und Weinreise des Partnerschaftsvereins Langenargen – Bois-le-Roi ins Elsass

Jahresprogramm 2016
17. Februar 2016
Grill Abend DLRG
10. Mai 2016
Zeige alle

Kultur- und Weinreise des Partnerschaftsvereins Langenargen – Bois-le-Roi ins Elsass

Die schon traditionelle Weinreise des Partnerschaftsvereins Langenargen – Bois-le-Roi führte dieses Jahr ins Elsass. 14 Mitglieder aus Langenargen fuhren am Donnerstagmorgen nach Obernai, einem malerischen Fachwerkstädtchen am Fuße der Vogesen. Bei schönstem Wetter war die Hinfahrt durch den Schwarzwald, samt einer Rheinüberquerung mit der Fähre, bereits eine schöne Einstimmung.

Am Freitag ging es nach Straßburg zur Altstadtführung, danach Museums- oder Shoppingtour wie es jedem gefiel. An Samstag war eine Wanderung durch naturbelassene Mischwälder auf den Odilienberg, mit dem Wallfahrtskloster St. Odilie angesagt. Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einem französischen Picknick überrascht, das alles bot was das Herz begehrt: Zu frischem Baguette gab es Käse, Pastete, Schinken, Salami, Obst und natürlich das obligatorische Glas Rotwein. Der Abstieg durch den Wald führte die Gruppe entlang der ca. 10 km langen Heidenmauer, einem aus Steinquadern hergestellten Bauwerk, das vermutlich von den Kelten stammt. Kaum zurück war schon eine Weinprobe angesagt, bei der jedoch ein paar müde Wanderer passen mussten. Danach traf man sich wieder zum gemeinsamen Abendessen. Am Sonntagmorgen hieß es für die Frühheimkehrer Abschied nehmen. Die andere Gruppe entschied sich für die Besichtigung des Europaparlaments, das am 08.05. Tag der offenen Tür hatte. Auf dem Programm stand eine ausgeschilderte Besichtigung der Gebäude, mit Infoständen, Gruppenaktivitäten, Plenardebatten, Konzerten, Shows und Ausstellungen. Das Allgemein- und Politikwissen aufgetankt, ging es auch für diese Gruppe wieder nach Hause.

Es war rund herum wieder eine gelungene Reise die von Roger Rischke und Ulrich Ziebart organisiert wurde.
DSC01685 DSC01709 DSC01615