„Wie geht Politik? – Mischt Euch ein!“

Jugendwoche in Berlin
11. August 2023
Jahresprogramm 2023 – Update
3. Oktober 2023
Zeige alle

„Wie geht Politik? – Mischt Euch ein!“

Der Partnerschaftsverein Langenargen/Bois-le-Roi und der Jugendtreff Langenargen hatten gemeinsam am 27. September 2023 Jugendliche aus Langenargen, die Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde und Bürgermeister Münder zu einem Austausch zum Thema demokratische Mitgestaltung eingeladen.

Anlass sind die am 9. Juni 2024 parallel stattfindenden Kommunal- und Europawahlen für alle, die zum Zeitpunkt der Wahl 16 Jahre alt sind. Die Jugendlichen und alle Erwachsenen fanden Platz im Garten der SBS, wo Bierbänke aufgestellt waren. Andrea Schneider, Politiklehrerin aus Uhldingen und Mitglied im Partnerschaftsverein, vermittelte  die demokratischen Strukturen in Langenargen in einem entspannten Dialog und bereichert mit Hinweisen der anwesenden Gemeinderäte. Es wurden Fragen beantwortet zu den unterschiedlichen Amtszeiten, zum Begriff der/s  Gemeindera(ä)te(s), zu den Wahlorten und zu den Wahlrechten. Auch wurden Gemeinderatswahllisten vom 26. Mai 2019 und sowie die Ergebnisse der damaligen Wahlen diskutiert.

Um die Anfänge und die Motivation zur demokratischen Mitgestaltung der erwachsenen Gäste ging es im 2. Abschnitt des Treffens.  Eine Jugendliche meinte am Ende des Tages: „Es war für mich beeindruckend, dass sie sich die Zeit genommen haben und uns so ehrlich und ausführlich erklärt haben, wie sie eigentlich angefangen haben.“ Die unterschiedlichen Wege von Frau Porstner, den Herren Terwart und Kraus sowie Herrn Münder waren spannend zu hören – ebenso wie auch die Überzeugung, dass nach langen Sitzungen nur der Dialog die Lösung bringt.

Zum Abschluss sollten die Jugendlichen auch Wünsche machen können. Die Frage war „Ein Langenargen für Kinder und Jugendliche? WAS brauchen wir dafür?“ Daniel Lenz, als Ansprechpartner der Jugendlichen in Langenargen, moderierte diese Runde. Um mehr Jugendliche zu erreichen, kam der Vorschlag auf, eine Gemeinderatssitzung im Sitzungssaal durchzuspielen oder auch einfach mal eine Sitzung zu besuchen.  Die Jugendbeteiligung belebt eine Gemeinde und bindet an den Wohnort. Das Angebot muss niederschwellig sein und Kooperationen mit verschiedenen Vereinen und Strukturen sollten genutzt werden.

Der Abend wurde abgeschlossen am Grill mit Bratwürsten und Wecken. Die Jugendlichen hatten noch mal Gelegenheit zu vertiefenden Fragen. Die Offenheit und das Interesse am

Dialog, war für die Anwesenden sehr bereichernd, hat Mut gemacht sich einzumischen und Hintergründe zu erfragen. Dieser Termin „Wie geht eigentlich Politik? Misch Dich ein!“ – wurde von „Demokratie leben! Jugend“ gefördert.