Partnerschaftsverein Langenargen / Bois le Roi e.V. Bericht über die virtuelle Jahreshauptversammlung vom 12.05.2021

Jahresprogramm 2021
27. April 2021
Virtuelles Backen – „Le Paris-Brest“
25. Mai 2021
Zeige alle

Partnerschaftsverein Langenargen / Bois le Roi e.V. Bericht über die virtuelle Jahreshauptversammlung vom 12.05.2021

Am 12.05.2021 fand die erste virtuelle Jahreshauptversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Langenargen / Bois-le-Roi statt.

2020 musste die Jahreshauptversammlung Corona-bedingt abgesagt werden, so dass der Verein sich zu einer virtuellen Veranstaltung entschied. 40 Mitglieder und Freude aus Frankreich sowie der Bürgermeister Münder nahmen teil. Die Neuwahlen wurden vorab per Briefwahl bzw. über Online-Formulare durchgeführt. Im Vorweg war alles mit dem Vereinsregister in Ulm und dem Finanzamt in Friedrichshafen abgestimmt worden.

Gewählt wurden:

Ute Niedermeier wieder zur 1. Vorsitzenden, Siegrid Weishaupt zur 2. Vorsitzenden, Iris Strobel zur Kassiererin, Dagmar Stoll-Mayer zur Schriftführerin.

Als Beisitzer wurde als Vertreter der französischen Mitbürger Philippe Piche wiedergewählt. Neu dazugekommen sind als Beisitzer für Medien Hans Schmidhuber, als Jugendvertreterin Annika Paust und als Schülervertreterin Elisabeth Niedermeier.

Für das Ressort Kunst und Kultur konnte bisher niemand gewonnen werden.

Die 1. Vorsitzende Ute Niedermeier begrüßte alle Mitglieder zur Premiere der 1. virtuellen Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 des Partnerschaftsvereins und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Das vergangene Jahr war für alle schwierig, umso mehr freute man sich über stattgefundene Termine wie das Bouleturnier, den Ausflug mit den Jugendlichen zum Kletterpark nach Kressbronn und das virtuelle Backevent „Atelier de Cuisson“.

Virtuelle Sprachtandems wurden koordiniert aus jeweils einem deutschen und einem französischen Jugendlichen. Hier werden über Zoom Hausaufgaben erledigt, aktuelle Themen diskutiert oder zusammen gekocht. Ganz nebenbei werden die Sprachkenntnisse verfestigt. Derzeit sind 5 Tandems aktiv dabei und jeder weitere Jugendliche ist herzlich willkommen.

Dem Programm 2021 sieht der Verein mit Optimismus entgegen.

Erwähnt wurde das vergangene Macaron-Osterbacken und  das anstehende Backen der französischen Spezialität „Paris-Brest“, einem Kuchen aus Brandteig mit Nusskrokantfüllung. Diese virtuelle Veranstaltet findet am 22.05.2021 statt und die französischen Organisatoren freuen sich über neue Teilnehmer.

Weiterhin ist geplant ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten – eine Idee von Siegrid Weishaupt. Die Jugendlichen (Altersgruppe 12 – 15 Jahre) werden ihr eigenes Rezeptbuch erstellen. Als Gestaltungshilfe werden Sketchnoting und Lettering als virtuelle Termine vorab angeboten.

Für die älteren Jugendlichen (Altersgruppe 16-18) werden 4 Ferienjobs in Bois-le-Roi (im Bauhof, in der Bücherei und der Schüler-und Jugendbetreuung) angeboten. Eine Langenargener Jugendliche nimmt auch an einem neuen Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerkes teil, um die Medienkompetenz in der Jugendarbeit zu stärken. Andere Schüler und Jugendliche nehmen an virtuellen Seminaren teil, um Erfahrung und Wissen rund das Ehrenamt im Verein zu erhalten.

Jährliche Termine wie das Bouleturnier, die Kunstmatinée (Vincent Van Gogh), die Filmszene und ein Ausflug zur Landesgartenschau stehen auch auf dem Programm. Die Reisen sollen im Jahr 2022 wieder angeboten werden.

Zum Abschluss der Sitzung wurde Reinhold Terwart, der nach 26-jähriger Tätigkeit als Kassier ausscheidet, geehrt. Ute Niedermeier bedankte sich für die offene, ehrliche und zuverlässige Zusammenarbeit und ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Als Abschiedsgeschenk wurden ihm ein französisches Weinpräsent und ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum überreicht.

Diese Fotos konnten virtuell geteilt werden und gaben Anlass sich zum Abschluss der Sitzung über viele Erlebnisse auszutauschen. Das eine oder andere Mitglied erzählte so manche Anekdote, die sich am Rande der Begegnungen ereignet hatte und so konnte auch zusammen gelacht werden.

Philippe Dalmasso, als anwesender Vertreter des Vorstandes aus Bois-le-Roi wurde für seine zuverlässige digitale Kommunikation mit einer „goldenen PC-Maus“ geehrt.

Die Premiere der Sitzung, die ca. eineinhalb Stunden dauerte, hat bravourös geklappt, es gab keine Abstürze oder andere unliebsame Zwischenfälle.