Jahresprogramm 2019
6. Juli 2019
4 Ferienjobber aus Bois-le-Roi in Langenargen
18. Juli 2019
Zeige alle

Kunstführung – Jan Balet

Partnerschaftsverein Langenargen – Bois-le-Roi besucht die Ausstellung Jan Balet im Museum in Langenargen

Am 11.06.2019 besuchten 15 Mitglieder des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Langenargen Bois-le-Roi die Ausstellung „Reflexion des Naiven “ über Jan Balet.

Anlässlich des 10. Todestages von Jan Balet zeigt das Museum Langenargen Werke des internationalen Künstlers und seiner Weggefährten und Freunde Bruno Epple und Karl Hurm. Frau Dippold-Theile führte fachkundig durch die Ausstellung, die alle Schaffensperioden des Künstlers aufzeigt. Jan Balet war ein vielseitiger Künstler, Webegraphiker, Maler und Buchillustrator und immer umgeben von Frauen. Er lebte neben New York, München und der Schweiz auch fünf Jahre in Paris. Bei der Ausstellung sind viele Bilder mit Motiven von Langenargen und vom Zeppelin, die er 1994 im Auftrag des Zeppelinmuseums fertigte,  zu sehen. Dennoch ist er, der seine Kindheit in Langenargen verbracht hatte,  in unserer Region eher unbekannt. Seine Bilder zeichnen sich durch akribische Detaildarstellungen, raffinierte Farbgebung, häufig subtilen Verfremdungen und viel Humor aus.

Dass die naive Kunst leider zu Unrecht einen negativen Tatsch hat, widerlegt die Ausstellung und die Erklärung zu den Bildern.

Begeistert von den Eindrücken der Bilder und mit viel Diskussionsbedarf ließen die Teilnehmer den Abend mit einem Glas Wein beim Hafenfest ausklingen.