Deutsch-Französische Fahrradtour in Hyères, Frankreich
11. September 2016
Jahresprogramm 2017
11. März 2017
Zeige alle

25. jähriges Jubiläum 2016

25 Jahre Städtepartnerschaft Langenargen / Bois-le-Roi

Am 22. Oktober 2016 konnten rund 170 Personen an der Jubiläumsgala zum 25. Städtepartnerschaftsjubiläum im Münzhof in Langenargen begrüßt werden. Sie genossen einen kurzweiligen Abend mit einem qualitativ höchst anspruchsvollem Programm, der vom Partnerschaftsverein Langenargen / Bois-le-Roi organisiert worden war.

Am vergangenen Donnerstag waren 54 Franzosen aus Bois-le-Roi (südwestlich von Paris) angereist, wurden am Abend im Münzhof von den Gastfamilien und dem Streicherkreis der Musikschule Langenargen unter Leitung von Andrea Grözinger begrüßt. Anschließend ging es in die Familien zum Abendessen. Am Freitag stand eine Stadtbesichtigung in Meersburg auf dem Programm und am Nachmittag die Besichtigung der Ausstellung im Rathaus von Langenargen. Samstag Vormittag genossen die französischen Gäste eine Stadtführung in Langenargen von Gisela Rodinger, die am neugestalteten Bois-le-Roi Platz endete. Hier wurden die neue „Partnerschaftsfahne und –pult „ im Beisein der Bürgermeister Herrn Mabille von Bois-le-Roi und Herrn Kraft enthüllt. Der Chor der Franz-Anton Maulberth Grundschule hatte 2 französische Lieder hierzu einstudiert, die zum Besten gegeben wurden. Zum Mittag waren die Gäste in Tettang und genossen schwäbische Kost bevor am Nachmittag eine Schlossführung in Tettnang auf dem Programm stand. Dank der fließenden Übersetzung durch Philippe Piche und Luduvine Vitrant konnten alle Geheimnisse des Schlosses für die französischen Gäste gelüftet werden.

Zum Festprogramm hatte das Festeteam den fernsehbekannten Moderator Olaf Scharlemann engagiert und dabei ein glückliches Händchen bewiesen. Er wusste charmant, unterstützend und immer den Zeitplan im Visier durch das Programm zu führen. Eduard Golenser seines Zeichens Ritter der Ehrenlegion oder auch die Leiterin des „Barockteams“ und der Mädchen Tanzgruppe der Realschule Kressbronn Silvia Frey wurden von ihm interviewt. Die Bestätigung des Eides durch die Kinder Elisabeth Niedermeier und Augustin Bertinelli war ein weiterer Höhepunkt. Programmpausen wie der Orchesterabbau und die Servicezeiten seitens der Gastronomie wurden geschickt überbrückt mit Zaubereien, die das Publikum im von Alter 6 bis 85 Jahren wirklich in ihren Bann zogen. Auch die Abfolge der Reden wurde aufgelockert, so daß jeder einzelne hervorstach.
(Foto: Interwiews, Tanzgruppe, Eid)

Das Festkommitee des Partnerschaftsvereines kam einmal gemeinsam auf die Bühne um die Ehrung durchzuführen. Seit 25 Jahren werden alle 2 Jahre sportlich anspruchsvolle Fahrradtouren abwechselnd von der deutschen bzw. der französischen Sportlertruppe organisiert. Diese Fahrradtouren wurden in einer Präsentation bildlich dargestellt und es gab eine Einführung in die Geschichte der Bommel (franz. Pompons). Anläßlich jeder Tour wurde ein weiteres Mitbringsel hinzugefügt und es ergibt inzwischen ein herrliches Sammelsurium von Erinnerungen. (Foto: Ehrung)

Der Höhepunkt war am Ende als Herr Scharlemann die Französin Magalie Brisse auf die Bühnen bat. Sie durfte sich einen Mann aus dem Publikum aussuchen und es war der französische Bürgermeister. Beide mußten auf Druck am Unterarm durch den Moderator den Mund bewegen. Der Moderator bewies nun auch noch seine Bauchrednerqualitäten und ließ die beiden „Künstler“ nun gemeinsam „Frère Jaques“ in einer neuen Variante singen. Kein Auge blieb trocken und die Bauchmuskulatur wurde bei allen extrem strapaziert.

Jeder durfte vor dem Heimweg noch den Klängen einer Aboriginie Flöte lauschen. Hier spielte der Moderator zu den Themen Frieden, Liebe und Gute Nacht herrliche Melodien.

Die Organisatoren freuten sich über die tolle Resonanz und der Moderator wurde im Foyer von allen Seiten für die geniale Führung durch das Programm beglückwünscht. Am Sonntag morgen freuten sich noch alle über die gelungene Gala und besuchten die Messe. Jean-Louis Camisuli beteiligte sich mit 5 deutschen und französischen Kindern an den Fürbitten. Zum Abschlussfoto fanden sich alle im Schlossgarten ein bevor kurz vor 12 Uhr die Abfahrt nach Bois-le-Roi gestartet wurde. Im Bus musste viel Schlaf nachgeholt werden. In einem Jahr steht in Bois-le-Roi das nächste Jubiläum an.
eid

barock