Münzhof-Matinee Kunstvortrag: „Marc Chagall – der Malerpoet mit den Engelsflügeln“

Jahresprogramm 2019
17. März 2019
Deutsch – Französische Jugendwoche 2019
26. März 2019
Zeige alle

Münzhof-Matinee Kunstvortrag: „Marc Chagall – der Malerpoet mit den Engelsflügeln“

Am 17. März war wieder ein „Kunst-Frühschoppen“ im Münzhof in Langenargen. Mehr als 140 Zuschauer hatte Frau Scheffczyk wieder in ihren Bann gezogen und über Marc Chagall referiert.

Chagall ist der große Zauberer in der Malerei und der Graphik des zwanzigsten Jahrhunderts. Picasso meinte einmal treffend: „Wenn Chagall malt, weiß man nicht, ob er dabei schläft oder wach ist. Irgendwo in seinem Kopf muss er einen Engel haben.“

Der französische Künstler (1887 – 1985) hat die Folklore seiner jüdisch-weißrussischen Wurzeln ebenso wie die Überlieferungen der griechischen Antike und des Christentums zu leuchtenden Bildern verwoben, der sich kaum jemand entziehen kann. Seine fast traurigen Clowns, sein „Fiedler auf dem Dach“, vor allem seine kreativen Darstellungen der Liebe haben ihn weltberühmt gemacht.

Alle Besucher waren wieder begeistert von den Beschreibungen und Interpretationen der begeisternden Kunsthistorikerin.