Deutsch-Französische Jugendwoche 2016

Uferfest 2016 – Lachen bei der Arbeit ist ansteckend….
4. August 2016
Deutsch-Französische Fahrradtour in Hyères, Frankreich
11. September 2016
Zeige alle

Deutsch-Französische Jugendwoche 2016

Auf dem Gipfel der Kanisfluh

Auf dem Gipfel der Kanisfluh

Auf dem Diedamskopf

Auf dem Diedamskopf

CIMG8786 CIMG8773 CIMG8760 CIMG8731Artikel Jugendwoche HPIMG_7909 (5) IMG_7911 (4) IMG_7913 (3) IMG_7914 (3) IMG_7912 (1) IMG_7916 (3)
Deutsch-französische Jugendwoche im Bregenzerwald
Aus Bois-le-Roi sind 8 französische Jugendliche nach Langenargen gekommen und haben eine Nacht in einer Gastfamilie verbracht, ehe sie und 12 deutsche Jugendliche am 4.8. gemeinsam mit mehreren Betreuern auf eine Hütte nach Hirschau bei Mellau aufgebrochen sind. Am ersten Abend konnte noch ein erfrischendes Bad in der Bregenzer Ach genommen werden, bevor am nächsten Tag der Regen gar nicht mehr aufhörte. Da stand aber der Besuch einer Sennerei in Schoppernau auf dem Programm, wo neben der Besichtigung des Käsekellers, ein Film, bei Käsehäppchen und frischer Kuhmilch, die Käseproduktion gut veranschaulichte. Am Samstag brachte uns das Wälderbähnle nach Bersbuch, dort war das Highlight für die meisten Teilnehmer: der Aqua-Hochseilgarten, wo es mit Flying-Fox über die Bregenzer Ach ging und an und zwischen den Felsen geklettert wurde. Sonntag und Montag ging es dann hoch hinaus. Zuerst stieg ein Teil der Gruppe auf die Kanisfluh, während die anderen bis zur Wurzach Alpe wanderten. Am letzten Tag ging es noch mit der Bergbahn auf den Diedamskopf und vom Gipfel dann hinunter zur Mittelstation. Nach den Wanderungen konnten sich die Jugendlichen in den Freibädern von Mellau und Au abkühlen und austoben. Auf der Hütte wurde immer gemeinsam gekocht, die Jugendlichen konnten sich bei verschiedenen Spielen besser kennenlernen und an der Tischtennisplatte oder dem Tischkicker austoben. Abends saßen alle am Lagerfeuer und es wurden deutsche, französische und auch englische Lieder gesungen. Ehe die französischen Gäste am Mittwoch wieder zurück nach Bois-le-Roi fuhren, verbrachten sie noch die letzte Nacht in den deutschen Gastfamilien. Ein recht herzliches Dankeschön gilt den Fahrern, die die Jugendlichen mit zwei Kleinbussen nach Hirschau brachten und wieder abholten und auch Familie Wocher, die freundlicherweise Apfelsaft spendierte.